AdvX® Technologie

NEUE WEGE FÜR EINEN EFFIZIENTEN, SAUBEREN BETRIEB. Entwickelt, um den Wirkungsgrad Ihrer Anlage zu optimieren und gleichzeitig die Emissionen zu reduzieren.

Maximale Effizienz

Die neue zum Patent angemeldete AdvX® Technologie von LJUNGSTRÖM maximiert die Effizienz der Ljungström® Luftvorwärmer zur Rauchgaswärmerückgewinnung. Das bedeutet, dass Sie mehr Wärme aus dem Rauchgas gewinnen und durch eine Vielzahl von Anlagenkonfigurationen optimal nutzen können. So vereinfachen Sie Ihre Abläufe und erhöhen den Gesamtwirkungsgrad Ihrer Anlage.

Breites Anwendungsspektrum

Bei der AdvX® Technologie handelt es sich um eine saubere und wertvolle Wärmequelle, die auf vielfältige Weise genutzt werden kann, um Ihre Anlagenkonfiguration zu optimieren und die Effizienz Ihres Betriebs insgesamt zu verbessern. Nutzen Sie die Vorteile der AdvX® Technologie in verschiedenen Anwendungen, z. B. zur Rauchgaswiederaufheizung, Abwasserverdampfung, Kohletrocknung, Vorwärmung von Kesselspeisewasser sowie in der Dampf- und Heißwassererzeugung. Unsere intelligente AdvX® sorgt darüber hinaus für saubere Rauchgase und besonders niedrige Emissionen.

Maßgeschneidert für Ihren Betrieb

Die AdvX® Technologie ist eine maßgeschneiderte Lösung, die Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, um thermische Abwärme zurückzugewinnen und diese zur Steigerung Ihrer Anlageeffizienz zu nutzen. Das System kann problemlos in einen Neubau oder als Nachrüstung in ein bestehendes Kraftwerk integriert werden.

AdvX® System zur Rauchgaswiederaufheizung

Das revolutionäre AdvX® System zur Rauchgaswiederaufheizung, eine effiziente Methode zur Reinigung und Trocknung von Abgasen, verwendet überschüssige Wärme aus Rauchgasen, verbessert Ihre Betriebseffizienz und reduziert die Wartungskosten Ihres Luftvorwärmers. Dies optimiert sowohl Ihr Betriebsergebnis als auch Ihren CO2-Fußabdruck.

AdvX® Zero Liquid Discharge System

Die AdvX® Zero Liquid Discharge Technologie beinhaltet zwei bahnbrechende Innovationen, die eine abwasserfreie Prozessführung (Zero Liquid Discharge, ZLD) nicht nur realisierbar, sondern auch wirtschaftlich machen. So kann Energie für die Verdampfung von Abwasser zurückgewonnen werden, ohne den Kesselwirkungsgrad negativ zu beeinflussen. Zudem ermöglicht die Technologie eine deutliche Reduzierung des Abwassers aus der REA.

AdvX® Zusatzwärmesystem

Das AdvX® Zusatzwärmesystem ist ein intelligentes System, das überschüssige Wärme nutzt, Ihre Betriebseffizienz maximiert und Ihre Kosten minimiert. Dieses innovative System zur Rückgewinnung und Nutzung zusätzlicher Wärme aus Rauchgasen ist vielseitig einsetzbar. Es kann perfekt auf Ihre Anlage zugeschnitten werden und stellt dadurch eine flexible und kosteneffiziente Lösung dar.

Nicht ohne Grund sind wir Branchenführer.

LJUNGSTRÖM forscht seit Jahrzehnten an der Effizienzsteigerung des Ljungström® Luftvorwärmers, um ein System zu entwickeln, das den Betrieb von Kraftwerken deutlich optimiert. Durch die Entwicklung unserer AdvX® Technologie wird es möglich, Ihr Kraftwerk durch eine geschickte Kombination aus Luftvorwärmermodifikationen, vorgeschalteter SO3-Reduzierung und gezielter Einbindung einer neuen Energiequelle zu optimieren.

Die intelligente AdvX® Technologie verbessert den Betrieb des Ljungström® Luftvorwärmers durch modernste Technik und ein optimiertes Luft-/Rauchgasverhältnis; auf diese Weise kann zusätzliche Abwärme aus den Rauchgasen gewonnen werden. Dank des maßgeschneiderten SO3-Kontrollsystems, das eine große Bandbreite an Brennstoffen abdeckt, sorgt AdvX® für eine konstant hohe Verfügbarkeit und Reinigungsfähigkeit Ihres Luftvorwärmers.

VORTEILE DER AdvX® Technologie FÜR IHREN BETRIEB

Optimale Effizienz

Maximale Rückgewinnung und Nutzung von Abwärme aus Rauchgasen

Höherer Kesselwirkungsgrad, Verbesserung der Wärmeleistung und Senkung des Kohleverbrauchs pro kWh

Saubere Emissionen dank höherem Wirkungsgrad des E-Filter und geringerer SO3-Emissionen

Kostensenkung und reduzierter Verbrauch

Niedrigere Kosten durch erhöhte Betriebsflexibilität

Reduzierung des Dampfverbrauchs des Rußbläsers und Vermeidung von Verschmutzungen des Luftvorwärmers

Optimierung Ihres Betriebs

Verlängerung der Lebensdauer Ihres Luftvorwärmers

Verlängerung der Lebensdauer der SCR-Katalysatoren

Schonung der Umwelt

Saubere Rauchgase

Extrem niedrige Emissionen

Reduzierung der CO2-, NOx-, SOx-, PM- und Hg-Emissionen

Reduzierung des REA-Wasserverbrauchs

Weniger oder kein Abwasser

Wenn Sie sich für unsere Technologie und Dienstleistungen interessieren oder wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, sind wir jederzeit für Sie da. Sprechen Sie uns an!

AdvX® Technology

NEW POSSIBILITIES FOR EFFICIENT CLEAN OPERATIONS designed to optimize your plant’s efficiency while reducing emissions

Maximized Efficiency

The new patent-pending AdvX® Technology from LJUNGSTRÖM delivers the ability to maximize the use of the Ljungström® Air Preheaters (APH) for flue gas heat recovery. This means you can extract more heat from flue gas and, through a range of plant configuration options, best utilize the captured heat to simplify your operations and enhance your plant’s overall efficiency.

Multiple Applications

AdvX® Technology is a clean and valuable heat source that can be used in a number of ways to optimize your plant configuration and improve your overall operations. Use the AdvX® Technology to your advantage, with multiple applications including stack gas reheat, wastewater evaporation, coal drying, preheating boiler feed water, and generation of low-grade steam and auxiliary hot water, to name a few. Our smart AdvX® Technology also results in a clear stack and ultra-low emissions

Customized to You

AdvX® Technology is a customizable solution that can be tailored to meet your needs, offering endless opportunities for you to best recover and utilize waste heat to maximize the efficiency of your plant. Incorporate our system into new construction or retrofit into your existing power plant with ease.

AdvX® Stack Gas Reheat System

An efficient way to clean and dry stack, the revolutionary AdvX® Stack Gas Reheat System captures and utilizes excess heat from flue gas, enhancing your operational efficiency while lowering your air preheater pluggage and maintenance costs. This will make a significant difference to your bottom line as well as your carbon footprint.

AdvX® Zero Liquid Discharge System

AdvX® Technology offers two breakthrough technologies that make Zero Liquid Discharge (ZLD) both feasible and economical. It recovers energy for the evaporation of wastewater, without a negative impact on the boiler heat rate, and achieves a significant reduction in wastewater produced by the FGD system.

AdvX® Auxiliary Heat System

An intelligent system that takes advantage of excess heat, the AdvX® Auxiliary Heat System will maximize your operational efficiency and minimize your costs. Designed to recover and utilize additional heat from flue gas, this innovative system can be used in a number of ways and tailored to suit your plant making it a flexible and invaluable solution.

There’s a reason we’re known as an industry leader.

Here at LJUNGSTRÖM, we’ve spent decades leading the charge on maximizing the benefits of Ljungström® Air Preheater to deliver a system that effectively enhances the operation of power plants. Our latest AdvX® Technology is designed to optimize your power plant through a clever combination of air preheater upgrades, upstream SO3 mitigation and structured utilization of a new energy source.

The intelligent AdvX® Technology enhances the Ljungström® Air Preheater operation with state-of-the-art, high-efficiency Ljungström® air preheater technology and X-ratio optimization to recover additional waste heat from flue gas leaving the boiler. With SO3 mitigation system customized for each plant as well as a range of fuels, our advanced system will also maintain your air preheater availability and cleanability.

HOW AdvX® Technology CAN ENHANCE YOUR BUSINESS

Optimize your efficiency

Maximize recovery and utilization of waste heat from flue gas

Increase boiler efficiency, improved heat rate, and lowered coal consumption per kWh

Cleaner emissions with improved ESP efficiency and lower SO3 emissions

Reduce costs and consumption

Reduce costs thanks to increased operation flexibility

Reduce sootblower steam consumption and no air preheater fouling

Improve your operations

Extend air preheater element life

Increase SCR catalyst life

Aid the environment

Clear stack

Ultra-low emissions

Reduce CO2, NOx, SOx, PM and Hg emissions

Reduce FGD water consumption

Reduce or eliminated wastewater

If you are interested in our technology and services, or would like to get in touch for any reason, we would love to hear from you.